Kolostomie

  1. Wann haben Krebspatienten eine Kolostomie?
  2. Wie ist die Operation durchzuführen?
  3. Empfehlungen an den Patienten nach Kolostomie
  4. Ernährung nach Kolostomie
  5. Kolostomie-Pflege
  6. Mögliche Komplikationen bei einem Patienten mit Kolostomie

Eine Kolostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Dickdarms durch ein Loch in der Bauchdecke herausgeführt und eine Kolostomie gebildet wird - ein Loch für die Abgabe von Fäkalien, Schleim und Gasen. Diese Operation wird bei verschiedenen Erkrankungen des Dickdarms und des Mastdarms durchgeführt. Oft ist es notwendig, bei Krebspatienten darauf zurückzugreifen.

Der Dickdarm ist ein Teil des Dickdarms. Es nimmt Wasser und bestimmte Nährstoffe auf, bildet Stuhlmassen, die dann in das Sigma und Rektum gelangen und durch den Anus (Anus) nach außen abgeführt werden.

Bei Verletzung der Funktion des Dickdarms, des Rektums und des Anus wird die Evakuierung von Stuhlmassen sehr schwierig oder sogar unmöglich. Dieses Problem löst die Kolostomie. Der Chirurg erzeugt ein künstliches Loch, das vorübergehend oder dauerhaft die Funktionen des Anus übernimmt.

Wann haben Krebspatienten eine Kolostomie?

Indikationen zur Kolostomie bei Krebs:

  • Operationen, bei denen der Tumor das Rektum vollständig entfernt.
  • Operationen, bei denen der Dickdarm entfernt wird, aber aufgrund des hohen Komplikationsrisikos (Bauchfellentzündung, Durchschneiden der Nähte) können die Darmenden nicht vernäht werden.
  • Die Unfähigkeit, einen Darmtumor aufgrund des schwerwiegenden Zustands des Patienten oder aus anderen Gründen zu entfernen. In diesem Fall wird die Kolostomie als palliative Operation durchgeführt.
  • Die Operation, bei der der Darmtumor entfernt wurde, aber der Chirurg ist sich nicht sicher über die Zuverlässigkeit der Stiche.
  • Komplikationen bei Dickdarm- und Rektalkrebs: Keimung in benachbarten Organen, Bildung von Fisteln, Entwicklung eitriger Entzündungsprozesse.
  • Entwicklung eines schweren Entzündungsprozesses im Rektum nach einer Strahlentherapie bei malignen Beckentumoren.

Wie ist die Operation durchzuführen?

Eine Kolostomie wird unter Vollnarkose im Operationssaal, offen oder laparoskopisch durchgeführt. Je nach Zustand des Darms können entweder die beiden Enden des Darms in die Haut gesäumt werden oder nur eines. Dementsprechend kann die Kolostomie doppelt oder einfach ausgeführt sein.

Der Chirurg wählt den Ort, an dem die Kolostomie entfernt wird, abhängig von der Lage der Darmläsion, dem Entwicklungsgrad des Fettgewebes des Patienten und dem Hautzustand (es ist sehr schwierig, die Kolostomie an der Stelle der Narbe zu entfernen).

Nach der Anwendung einer Kolostomie zum Sammeln von Kotmassen eine spezielle Plastiktüte anbringen - Calopriemnik. Es wird mit einer selbstklebenden Unterlage auf der Haut befestigt. Manchmal wird der Kleber direkt auf den Beutel aufgetragen, um den Kot zu sammeln, und manchmal - auf einer speziellen separaten Platte, die am Hals des Behälters gedreht ist, als Verschluss der Flasche. Es gibt immer noch Kathopole, die an einem speziellen Gürtel befestigt sind, aber sie sind nicht sehr praktisch, daher werden sie derzeit selten verwendet. Moderne Kalopriemniki sind recht praktisch, sie beeinträchtigen praktisch nicht das tägliche Leben und die Arbeit, sondern erfordern regelmäßige Wartung und Austausch. Die Art des Kots hängt von der Höhe ab, mit der der Darm auf die Haut gezogen wird. Wenn ein großer Teil des Darms übrig bleibt, sind sie praktisch die gleichen wie normal.

Empfehlungen an den Patienten nach Kolostomie

Fragen Sie unbedingt einen Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen. Einige Medikamente können Verstopfung oder Durchfall verursachen. Wenn Sie wegen anderer Krankheiten behandelt werden, teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, dass Sie eine Kolostomie durchgeführt haben. Befolgen Sie die von einem Onkologen empfohlene Diät. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Ernährungsberater - er erstellt für Sie eine Diät, die Ihnen hilft, Verstopfung, Durchfall und vermehrte Gasbildung zu vermeiden.

Führen Sie die tägliche gründliche Pflege der Kolostomie durch und wechseln Sie regelmäßig den Katheter. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden. Versuchen Sie, ein möglichst erfülltes Leben zu führen, sofern die zugrunde liegende Krankheit dies zulässt. Eine Kolostomie verursacht bei vielen Patienten psychische Beschwerden, ist jedoch unter der Kleidung nicht wahrnehmbar und beeinträchtigt die Hausarbeit und -arbeit praktisch nicht.

Ernährung nach Kolostomie

Zurück zu einer normalen Ernährung, nachdem die Operation schrittweise erfolgt ist:

  • Es ist verboten, am ersten Tag zu essen und zu trinken. Sie können Ihre Lippen nur mit Wasser anfeuchten oder eine Weile ein kleines Stück Eis in Ihrem Mund halten.
  • Der Tag ist in der Regel erlaubt, Wasser zu trinken;
  • Am zweiten Tag nach der Operation erhält der Patient nach und nach flüssige und weiche Nahrung.

Die menschliche Ernährung nach einer Kolostomie unterscheidet sich von einer gesunden Ernährung. Die Hauptziele - um Verstopfung und Durchfall vorzubeugen, vermehrte Gasbildung. Allgemeine Empfehlungen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus geben einen Onkologen. In Zukunft können Sie einen Ernährungsberater kontaktieren.

Es ist wünschenswert, 4–5 Mal am Tag ungefähr zur gleichen Zeit zu essen, ohne eine einzige Mahlzeit auszulassen. Es ist notwendig, langsam und vorsichtig zu kauen. Es ist zu vermeiden, große Mengen von Lebensmitteln zu sich zu nehmen, die eine Fixier- und Abführwirkung haben und eine erhöhte Gasbildung verursachen.

Kolostomie-Pflege

Die Winde muss gewechselt werden, wenn sie gefüllt ist. Wenn Sie die Zeit nicht ändern, läuft sie über und löst sich von selbst ab. Dies kann zu großen Unannehmlichkeiten führen.
Bei jedem Austausch der Kolostomiekammer sollte die Haut rund um die Kolostomie gründlich mit warmem Wasser und Seife gewaschen, die Haare rasiert und die Reste der Klebstoffbasis entfernt werden. Auf der Klebeschicht ist ein Loch ausgeschnitten, dessen Durchmesser 3-4 mm größer sein sollte als die Kolostomiegröße. Entfernen Sie dann die Schutzfolie und kleben Sie den Kolostomiebeutel von unten nach oben auf die Haut. Löse es in der entgegengesetzten Richtung - von oben nach unten.
Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus wird dem Patienten und seinen Angehörigen beigebracht, wie er sich selbständig um die Kolostomie kümmert und den Kolostomiebehälter wechselt.

Mögliche Komplikationen bei einem Patienten mit Kolostomie

Durch ständigen Kontakt mit dem Darminhalt und der adhäsiven Basis des Calophoriums können Reizungen, Rötungen, Juckreiz, Schmerzen und Hautausschläge in der Umgebung der Kolostomie auftreten. Verwenden Sie zur Vorbeugung und Bekämpfung dieser Komplikation spezielle Schutzcremes und -puder.

Andere mögliche Komplikationen:

  • Eiterung von Geweben um die Kolostomie. Es äußert sich in Schmerzen, Fieber, Rötung der Haut.
  • Der Tod des Darms, an der Wand des Bauches abgeleitet. Es verfärbt sich, wird schwarz, es treten starke Schmerzen auf, der Stuhlgang ist gestört.
  • Hernie. Diese Komplikation kann nach jeder Operation auftreten, bei der ein Einschnitt in die Bauchdecke vorgenommen wird.
  • Darmvorfall. In diesem Fall kann es zu Verstößen und zum Tod kommen.
  • Vernarbung und Verengung des Darmlumens. Stuhl bewegt sich nicht lange weg, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum.

Wenn Sie eines der oben beschriebenen Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Selbst wenn eine Kolostomie mit palliativem Zweck durchgeführt wird, kann dies das Leiden erheblich lindern und das Leben des Krebspatienten verlängern. In der europäischen Klinik das Auferlegen von Kolostomie und anderen Operationen für Darmkrebs und Rektum von erfahrenen Chirurgen durchgeführt. Wir halten uns an europäische Standards, verwenden moderne Techniken und verbessern so die Behandlungsergebnisse und die Prognose für unsere Patienten.

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